Knochendichtemessung

kemik dansimetri

Knochendichtemessung ist ein Test zur Beurteilung des Knochendichteverlusts zur Messung der Knochenmineraldichte durch Screening und Messung der Knochenmineraldichte.  Dieser Test wird verwendet, um Osteoporose zu diagnostizieren, die sich als Folge des Verlustes von Kalzium in den Knochen entwickelt. Die Knochendichtemessung wird auch als Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie oder Knochendichte-Scanning bezeichnet. Bei diesem Eingriff wird eine sehr geringe Menge an Strahlung verwendet.

– Die Knochendichtemessung ist eine Standardmethode zur Beurteilung der Knochenmineraldichte.
– Es bietet schnelle und schmerzlose Messung des Knochenverlustes,
– Der untere Teil des Hüft- und Lendenbeins wird häufig bei der Messung verwendet

Warum wird eine Knochendichtemessung durchgeführt?

Bei Frauen beginnt der Knochenmasseverlust ab dem 40. Lebensjahr und beschleunigt sich mit den Menopause. Durchschnittlich 15% der Knochenmasse im ersten Jahrzehnt der Menopause bei Frauen; Bei Männern gehen 20 – 30% im Laufe des Lebens verloren. Je höher die Verlustrate der Knochenmasse ist, desto größer ist das Frakturrisiko. Bei der Knochendichtemessung können sowohl das Osteoporose- als auch das Frakturrisiko berechnet und die Nachsorge nach der Behandlung durchgeführt werden.

Osteoporose ist eines der Ereignisse, von denen Frauen nach der Menopause am stärksten betroffen sind, und das Frakturrisiko steigt mit der Verdünnung der Knochen infolge des Verlusts des Kalziumgehalts der Knochen.

Die Knochendichtemessung wird häufig zur Diagnose von Osteoporose eingesetzt. Natürlich kann dies auch bei Männern passieren. Wenn Sie eine niedrige Knochendichte haben, sollten Sie und Ihr Arzt planen, welche Maßnahmen zu ergreifen oder zu behandeln sind, bevor eine Fraktur auftritt.

Die Knochendichtemessung wird auch verwendet, um andere Ereignisse aufzuzeigen, die zu Knochenschwund führen, und um die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu bewerten.

Für wen wird die Knochendichtemessung durchgeführt?

  • Für Menschen, die rauchen oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Hüftfrakturen haben,
  • Für Männer mit Krankheiten im Zusammenhang mit Knochenschwund,
  • Für Menschen mit Typ-1-Diabetes (jugendlicher oder insulinabhängiger) oder Osteoporose in der Familienanamnese,
  • Für Personen, die bei Urinuntersuchungen einen übermäßigen Kollagenanstieg aufweisen und die sich hochdosierten Veränderungen des Knochengehalts unterzogen haben,
  • Für Menschen mit gebrochener Wirbelsäule oder anderen Anzeichen von Osteoporose,
  • Für Frauen mit hohem Osteoporose-Risiko in der Prämenopause,
  • Für Frauen, die die Wechseljahre chirurgisch erreicht haben (beide Eierstöcke entfernt),
  • Für Frauen mit postmenopausalen Risikofaktoren,
  • Für dünne und große Frauen nach der Menopause,
  • Für Menschen mit familiärer Vorgeschichte von Osteoporose, für Menschen mit Wirbelsäulenfrakturen,
  • Für Personen, die kleiner als 160 cm sind und weniger als 50 kg wiegen,
  • Diejenigen, die eine Verkürzung der Körpergröße um mehr als 2,5 cm pro Jahr haben,
  • Diejenigen, die älter als 65 Jahre sind,
  • Diejenigen, die sich kalziumarm ernähren,
  • Für Fälle, in denen Frakturen mit leichten Stößen oder Traumata im Erwachsenenalter auftreten,
  • Diejenigen, die eine Abnahme der Knochendichte (Osteopenie) auf dem Röntgenfilm haben,
  • Für Menschen, die übermäßig Alkohol, Zigaretten, Kaffee,
  • Für Menschen mit Kontraindikationen für eine Östrogentherapie,
  • Personen mit niedrigem Testosteronspiegel
  • Diejenigen, die länger als 1 Monat bewegungsunfähig bleiben müssen,
  • Für Diabetiker,
  • Für Menschen, die Medikamente wie Heparin, antazide Kortikosteroide (Prednison), Dilantin und Barbiturate, Schilddrüsenhormone über einen langen Zeitraum verwenden,

Für wen wird keine Knochendichtemessung durchgeführt?

  • Für Schwangere,
  • Für Personen, die 2 – 6 Tage vor dem Untersuchungstermin orale oder intravenöse Kontrastmittel verwendet haben,
  • Diejenigen, die nicht bewegungslos schlafen können,
  • Für Menschen mit schweren Wirbelsäulendeformitäten.